Signaturit ist ein relativ junges Unternehmen im Bereich Digitale Signatur. 2013 in Barcelona gegründet ist das schlanke Signaturtool mittlerweile international bekannt und bei vielen vor allem mittelständischen und großen Unternehmen überall in Europa im Einsatz. Zum bisherigen Kundenstamm gehören beispielsweise VW, AXA, DAS oder Taco Bell.
Signaturit ist eine recht bekannte europäische E-Signatur-Lösung für die Erstellung Fortgeschrittener Elektronischer Signaturen aus der Cloud. Dokumente gelangen beispielsweise per Upload oder aus diversen angeschlossenen Cloud-Speichern wie Google Drive, box oder Dropbox in die Signaturit-Datenbank und können von dort aus einfach und schnell per E-Mail an die Unterzeichnenden versendet werden. Dabei haben Sie dank Echtzeit-Updates und individuellen Remindern und Benachrichtigungen alle Dokumente und Prozesse immer im Blick und können Vertragsfristen und Laufzeiten einhalten. Dabei sind besonders die individuellen Prozesse einen Blick wert, mit denen Sie Signaturit exakt auf Ihre Workflows und Hierarchien anpassen und maßgeschneiderte Automatisierungen erstellen können. Signaturit wird beispielsweise für HR-Abteilungen, Sales-Mitarbeiter:innen oder Legal-Teams angeboten und erfüllt die nötigen Voraussetzungen für Fortgeschrittene Elektronische Signaturen nach der europäische eIDAS-Verordnung. Qualifizierte Elektronische Signaturen sind mit Signaturit dagegen nicht möglich; diese sind allerdings auch nur für die wenigsten und besonders sensible Dokumente verpflichtend, wie beispielsweise Lebensversicherungen, Kreditanträge oder dergleichen. Während Rechtsanwaltskanzleien, Behörden oder Kreditinstitute im trusted-Vergleich entsprechend ausgestattete Lösungen vorfinden, sind Unternehmen, die nicht zwangsläufig auf die QES angewiesen sind, mit Signaturit gut beraten. Eine Hürde könnte allerdings der relativ hohe Einstiegspreis ab 30 Euro pro Monat sein, wobei im kleinsten Tarif auch nur wenige Dokumente pro Monat integriert sind. Signaturit eignet sich durch seine Flexibilität und Anpassbarkeit - die aber auch mit einem gesteigerten Verwaltungsaufwand einhergeht - vor allem für mittelständische bis große Unternehmen. Kleine Unternehmen und Freelancer finden auch günstigere und schlankere Out-of-the-Box-Lösungen.