Was kostet Mailchimp?
Mailchimp ist für Sie in einer kostenlosen Variante und drei kostenpflichtigen Paketen erhältlich. Diese kosten je nach Anzahl der von Ihnen gewählten Kontakte zwischen 11,66€ und 1.354,75 € im Monat. Die Preise können durch den Umrechnungskurs von US-Dollar auf Euro schwanken. Alternativ können Sie sich auch kostenlos für einen Mailchimp-Account registrieren und Mails nach dem Prepaid-System erwerben, was vor allem bei schwankendem Bedarf sinnvoll ist. Mehr zu den Tarifen erfahren Sie in der Kostenübersicht:
Mailchimp Preise & Tarife
Welche Tarife hat Mailchimp?
Mailchimp bietet seinen kostenlosen Tarif “Free” sowie die kostenpflichtigen Tarife “Essentials”, “Standard” und “Premium” an. Diese unterscheiden sich bei den jeweiligen Limits für Ihre Kontakte, den Obergrenzen für täglich versendete E-Mails und im Funktionsumfang. Beachten Sie, dass auch die Support-Leistungen mit dem Tarif variieren. Sie haben außerdem die Möglichkeit, alternativ auf das Credit-System zu wechseln und Mails im Prepaid-Verfahren zu kaufen.
Beachten Sie, dass alle hier genannten Preise aufgrund von schwankenden Wechselkursen von US-Dollar auf Euro abweichen können. Die hier genannten Sendelimits sind keine harten Limits, mit Ausnahme des kostenlosen Tarifs. Sie können weiterhin mit Ihren kostenpflichtigen Paketen E-Mails versenden. Diese werden Ihnen aber von Mailchimp in Rechnung gestellt. Achten Sie also genau auf Ihre Limits, um keine übermäßigen Mehrkosten durch Volumenüberschreitungen zu verursachen.
Mailchimp Free
Free ist der kostenlose Tarif von Mailchimp und erlaubt Ihnen den Versand von 1.000 Sendungen pro Monat an bis zu 500 Empfänger:innen. Sie finden im Umfang von “Free” einen Benutzerplatz, eine Zielgruppe und eine einfache Segmentierung. Sie können Kontaktprofile mit Tags anlegen, die Inbox nutzen und die mobile Mailchimp-App verwenden. Ihnen stehen außerdem das Zielgruppen-Dashboard und die Umfragen zur Verfügung.
In “Free” können Sie in den Auswertungen das Kampagnen-Engagement, das Kaufverhalten, das App-Engagement über einen Monat und die Websiteansichten auswerten. In Bezug auf das Design Ihrer Inhalte gibt Ihnen der Anbieter in diesem Tarif das Content-Studio und die einfachen Vorlagen an die Hand. Zudem lassen sich aus dem Creative Assistant heraus Designs von Mailchimp veröffentlichen. Ihnen steht das Mail-Marketing, der Kalender, die Landingpages, Facebook- und Instagram-Ads sowie die Postkarten und Pop-ups zur Verfügung.
Sie können in diesem Tarif den einstufigen Automation-Editor verwenden, die Customer Journeys sind nur als Vorschau verfügbar. Es gibt zudem grundlegende Berichte, Infos zu personalisierten Produktempfehlungen, Tipps zu optimalen nächsten Aktionen, den Betreffzeilen-Helfer und die Integration von über 200 Apps. Sie haben Zugriff auf die Anleitungen und Tutorials; der persönliche E-Mail-Support steht Ihnen allerdings nur in den ersten 30 Tagen zur Verfügung.
Hinzu kommen kostenlose Funktionen zur Erstellung Ihrer eigenen Website, einer Seite zur Terminvereinbarung oder Ihres Online-Stores inklusive unbegrenzter Produktanzahl. Für Ihren Auftritt können Sie eine kostenlose Mailchimp-Domain verwenden oder eine eigene Domain kaufen und verbinden.
Mailchimp Essentials
“Essentials” ist der kleinste der Premium-Tarife und kostet Sie zwischen 11,66 € für 500 Kontakte und 314,01 € für 50.000 Kontakte. Das monatliche Sendungsvolumen beträgt hier das 10-fache Ihres Tarif-Kontaktlimits. Ihnen stehen alle Features aus “Free” zur Verfügung und die Plätze für Ihre Benutzer:innen steigt auf 3. Zudem steigt die Zahl der möglichen Zielgruppen ebenfalls auf 3. Im Bereich Design können Sie ab diesem Tarif alle Fertigvorlagen nutzen und das Mailchimp-Branding wird aus Ihren Materialien entfernt.
In diesem Paket finden Sie außerdem die E-Mail-Planung, A/B-Tests und den vollständigen Builder für Customer Journeys. Fertige Journeys sehen Sie in der kostenlosen Vorschau. Sie erhalten dauerhaft Zugriff auf den E-Mail sowie den Live-Chat-Support.
Mailchimp Standard
Mit “Standard” erhalten Sie das nächstgrößere Paket. Der Preis liegt hier zwischen 17,94 € für 500 Kontakte und 628,03 € für 100.000 Kontakte. Die Sendungen pro Monat liegen bei dem 12-fachen Ihres Kontaktlimits im Tarif. Hier stehen Ihnen neben allen Features aus “Essentials” 5 Userplätze und 5 Zielgruppen zur Verfügung. Apropos Zielgruppen: Mit “Standard” ist es Ihnen möglich, die Demografieprognose, die Customer Lifetime Value, Kaufwahrscheinlichkeiten, den Lookalike Zielgruppenfinder und den Adressfinder zu nutzen.
Bei der Auswertung des Nutzerverhaltens können Sie hier bis zu 3 Monate statt einem auswerten und das Websiteengagement wird mit der Analyse den Seitenansichten genauer. Für Ihr Design gibt es Vorlagen mit benutzerdefiniertem Code und herunterladbare Designs. Ihre Marketing-Optionen erweitern sich um die Social Media-Beitragsplanung und die Retargeting-Ads für Google, Facebook und Instagram. Die Customer Journeys sind komplett verfügbar, inklusive mehrstufigem Builder und mehreren Start- sowie Verzweigungspunkten.
Weitere Features sind der Content-Optimierer, dynamische Inhalte, die Versandzeitoptimierung und die passende Versendung Ihrer Nachrichten je nach Zeitzone.
Mailchimp Premium
Bei “Premium” handelt es sich um das größte Paket im Angebot des Anbieters. Es fallen Kosten zwischen 314,01 € für 500 Kontakte und 1.354,75 € für 200.000 Kontakte an. Das Sendelimit liegt beim 15-fachen Ihres Tarif-Kontaktlimits. Sie erhalten Zugang zu allen Features aus “Standard”, unbegrenzt viele Nutzerplätze, unlimitierte Zielgruppen und die erweiterte Segmentierung. Ihre Auswertungen zum App-Engagement umfassen hier ganze 18 Monate.
Sie bekommen zusätzlich die Vergleichsberichte an die Hand und können neben A/B-Tests auch Multivariate Tests durchführen. Sollten Sie Fragen haben, klären Sie diese bei Bedarf über den Telefonsupport.
Alle Unternehmen mit einem Kontaktvolumen von über 200.000 können mit dem Anbieter individuelle Preise anfragen.
Mailchimp Prepaid
Um die Prepaid-Mails des Anbieters zu nutzen, müssen Sie in die Einstellungen Ihres Accounts wechseln und dort in den Bezahloptionen auf “Credits” umstellen. Haben Sie das erledigt, können Sie über den Anbieter besagte Credits erwerben. Ein Credit entspricht dabei einer E-Mail. Die Preise für die Credits sind dabei folgendermaßen aufgestellt:
Credits | 5.000 | 10.000 | 15.000 | 50.000 | 75.000 | 200.000 | 2 Mio. | 5 Mio. | 25 Mio. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 200 $ | 260 $ | 390 $ | 1.300 $ | 1.950 $ | 2.600 $ | 3.300 $ | 6.500 $ | 13.000 $ |
Mailchimp Vertragslaufzeiten & Kündigung
Mailchimp Laufzeiten & Rabatte
Mailchimp bietet Ihnen Monatsabos an, die sich automatisch erneuern. Sie zahlen dabei einen festen Betrag in US-Dollar. Spezialpreise können Sie dann anfragen, wenn Sie als Unternehmen über 200.000 Kontakte pflegen müssen.
Wie kann ich Mailchimp kündigen?
Sie können die Kündigung Ihres Kontos direkt in Ihren Account-Einstellungen vornehmen. Es besteht dabei keine Kündigungsfrist. Haben Sie gekündigt, wird Ihr Account zum Ende Ihres letzten bezahlten Abrechnungszyklus geschlossen.
Mailchimp Kostenlose Testphase
Hat Mailchimp eine kostenlose Testphase?
Mailchimp bietet keine kostenlose Testphase, aber seinen kostenlosen Free-Tarif. Mit diesem können Sie bestimmte Bereiche der Software ausprobieren.
Mailchimp Addons & Optionale Zusatzkosten
Mailchimp bietet Ihnen als verfügbare Add-ons eine eigene Domain sowie die Versendung von transaktionalen E-Mails. Der Preis für de transactional Mails startet hier bei 20 $ für einen Block, wobei die maximale Anzahl pro Block 25.000 E-Mails umfasst. Das Monatslimit liegt bei 500.000 Mails. Gegen einen Aufpreis von 8 US-Dollar im Monat können Sie die erweiterte Terminplanung in Anspruch nehmen.