Fazit der Redaktion
Mit dem Google Tag Manager können Sie Interaktionen erfassen, die auf der Unternehmenswebseite oder in den Unternehmens-Apps getätigt werden. Die ermittelten Daten werden an die an den Tag-Manager von Google angebundenen Tools weitergeleitet. Dafür müssen Sie einmalig den Code des Tag Managers in Ihrer Webseite integrieren, damit eine Zuordnung der Daten vorgenommen werden kann. Denn: mit dem Google Tag Manager selbst können Sie keine Auswertungen durchführen. Der Google Tag Manager ist kostenlos und kann innerhalb von wenigen Minuten genutzt werden. Sie erhalten allerdings auch eine kostenpflichtige Version: den Google Tag Manager 360. Dieser ist ein Teil der Google Analytics 360 Suite und bietet Ihnen gegenüber der kostenlosen Version zusätzliche Funktionen. Während bei der kostenlosen Variante nur drei Nutzer gleichzeitig im eigenen Workspace eines Projekts arbeiten, hat die Enterprise-Version keinerlei Beschränkungen. Auch die Nutzbarkeit des Tag Managers ist sehr einfach und schnell erlernbar. Im Gegensatz zur Konkurrenz verfügt das Management-Tool nur über sehr wenige „Turnkey-Tags“. Für Unternehmen, die nicht mit Google Analytics als zentrales Analytics-Tool arbeiten, ist es recht aufwändig, diese Tags über den Google Manager zu pflegen.
- Kostenlos
- Benutzerfreundlich
- Integration mit Google Analytics und AdWords
- Seite nur in Englisch
- Kein Workflow-Management