Was kostet Freshdesk?
Freshdesk bietet eine kostenlose Version an. Hier sind nicht alle Funktionen und Tools verfügbar, aber die Version eignet sich dennoch für den Kundensupport von Start-ups und Kleinstunternehmen. Die Kosten sind dann abhängig vom Plan-Umfang als auch der Zahlungsweise (monatlich/jährlich) gestaffelt und reichen von 15 € bis 95 €. Mit einer jährlichen Zahlweise können bis zu 20 % gespart werden. Kunden können sich, abgesehen von der kostenlosen Version, zwischen 3 weiteren Plänen entscheiden.
Freshdesk Preise & Tarife
Welche Tarife hat Freshdesk?
Neben der kostenlos zur Verfügung gestellten Version von Freshdesk gibt es mehrere im Funktionsumfang unterschiedlich ausgestaltete Pläne. Für Unternehmen im Wachstum eignet sich der Plan “Growth”, hier sind bereits alle wichtigen Funktionen vorhanden. Für eine bessere Optimierung und die Zusammenführung mehrerer Marken unter einem Support ist “Pro” geeignet. Große Unternehmen haben die Möglichkeit, mit dem Plan “Enterprise” den vollen Funktionsumfang von Freshdesk zu nutzen.
Die einzelnen Preise sehen Sie hier:
Freshdesk kostenlos
Die von freshworks kostenlose bereitgestellte Version von Freshdesk bietet die grundlegenden Funktionen eines Kundensupportes, wie etwa Ticketerfassung aus E-Mails und sozialen Medien und eine Knowledge-Base. Für ein kostenloses Produkt sind das passable Eigenschaften, auch wenn natürlich im Vergleich zu den kostenpflichtigen Plänen etliche nützliche Funktionen fehlen.
Besonders positiv fällt auf: auch für die kostenlose Nutzung ist die Wahl des Rechenzentrums frei. Mit Blick auf Kunden des deutschen Marktes und die hier geltende DSGVO sicher ein interessanter Aspekt.
Freshdesk Growth
Mit Freshdesk Growth steigen Kunden in den professionellen Kundensupport ein. Alle Features aus dem kostenlosen Plan sind auch in Growth enthalten. Darüber hinaus bietet Growth mit SLA- und Automatisierungs-Funktionen aber Möglichkeiten, den Kundensupport, gerade mit Blick auf die Servicequalität, auf ein anderes Level zu heben. Der Preis von 15 € Agent/Monat (bei jährlicher Zahlung) ist dafür mehr als gerechtfertigt.
Freshdesk Pro
Wenn Growth die optimale Lösung für wachsende Unternehmen ist, so bietet Freshdesk Pro seinen Nutzern fast die gesamte Bandbreite der Funktionen. Zum einen lassen sich mit Pro mehrere Produkte in nur einem Supportdesk bündeln, zum anderen ist die Steuerung der Support-Mitarbeiter:innen durch Rollenvergabe deutlich verbessert.
Auch in den Bereichen Analytics und Berichte stehen jetzt mehr Möglichkeiten zur Optimierung und Leistungssteigerung bereit. Mit Abstand der bei Unternehmen beliebteste Plan und mit 49 € Agent/Monat (bei jährlicher Zahlung) immer noch im fairen Preissegment.
Freshdesk Enterprise
Für sehr große oder weltweit operierende Unternehmen steht mit Freshdesk Enterprise eine umfassende Software-Lösung für den optimierten Kundensupport bereit. Eine Sandbox erlaubt das Testen neuer Prozesse oder Workflows in einer sicheren Umgebung, während der tägliche Kundensupport wie gewohnt weiterlaufen kann.
Einsetzbare E-Mail-Bots erleichtern die Bearbeitung von aus E-Mails generierten Tickets und für international agierende Unternehmen lassen sich Agentenschichten in unterschiedlichen Zeitzonen einrichten.
Mit monatlich 79 € Agent/Monat (bei jährlicher Zahlung) die teuerste, aber auch umfangreichste Version von Freshdesk. Der Sprung von Pro auf Enterprise ist aber nur für wirklich große Unternehmen empfehlenswert.
Freshdesk Einrichtungsgebühren
Einrichtungsgebühren entfallen in allen Plänen/Tarifen.
Freshdesk Vertragslaufzeiten & Kündigung
Freshdesk Laufzeiten & Rabatte
Die Mindestlaufzeit für Freshdesk beträgt 1 Monat (bei jährlicher Abrechnung 12 Monate). Der Vertrag kann immer zum Ende der Laufzeit ohne Frist gekündigt werden, wobei zu beachten ist, dass sich Verträge ohne Kündigung mit Ablauf der Laufzeit automatisch verlängern. Sie können in den kostenpflichtigen Tarifen bis zu 20 % sparen, wenn er sich für eine jährliche Abrechnung entscheidet.
Wie kann ich Freshdesk kündigen?
Freshdesk beziehen Sie über mindestens eine Laufzeit von einem Monat. Während dieser Zeit können Sie den Plan jederzeit auf einen höherstufigen upgraden. Die Kündigung kann ganz unkompliziert immer zum Ende der jeweiligen Laufzeit erfolgen. Die Kündigung selbst ist formlos per Mail möglich.
Freshdesk Kostenlose Testphase
Hat Freshdesk eine kostenlose Testphase?
Freshdesk bietet eine kostenlose Testphase über 21 Tage für sämtliche verfügbaren Pläne an. Besonders positiv: während der Testphase können Sie zwischen den einzelnen Plänen wechseln, und so die optimale Lösung für die eigenen Ansprüche an den Kundensupport finden.